Maisach

Maisach liegt im Ortenaukreis/Baden Württemberg und wurde um 1200 das erste mal erwähnt.

Der Name Maisach kommt von den den beiden Wörtern Maise oder Moise was im altdeutschen soviel wie Holzhau bedeutet, die zweite Silbe "ach" Aqua. Zusammen also Holzhau mit Wasser.

Neben dem Holz wurde auch der Abbau von Erzen in Maisach von den Bischöfen vorrangetrieben. 

Das Tal war unterteilt in viele verschiedene Höfe und Zinken.

Maisach wurde 1803 mit dem Reichsdeputationsschlusses badisch. Damit verbunden war auch die Anweisung zum Bau des Maisacher Schulhauses.

Die 1.118 ha große Gemarkungsfläche besteht zu 40% aus Wald und ist geprägt durch meist alleinstehende Bauernhöfe.

Maisach war im 18. und 19. Jahrhundert beim Hochadel für das Kurbad Bad Antogast bekannt.

 

Ortsansässige Firmen:

Sägewerk Kurt Huber

 

Helmut Huber, Forstbetrieb